Logo des Ingenieurbüro Reinhard Beck GmbH & Co. KG
Baubegleitung
Referenzen
Projektbeispiele

Bauvorhaben Kanalbau Erschließung Haßlyer Insel

 
 

Beschreibung: Für die Erschließung eines Gewerbegebietes auf der grünen Wiese im Auftrag der Wirtschaftsbetriebe Hagen hat das Ingenieurbüro Reinhard Beck bei diesem Projekt nicht nur die Planung sondern auch die Örtliche Bauüberwachung übernommen. „Wichtig war, beim Vortrieb des Entwässerungsrohres ständig die uns zugespielten Daten im Auge zu behalten“, sagt Ingenieur Stefan Reusch. Ein Vorteil dabei war, dass zuvor auch die Genehmigungsplanung vom Ingenieurbüro übernommen worden ist. „Da weiß man natürlich ganz genau, worauf man achten muss, weil man die Pläne in und auswendig kennt. Es gibt keine Informationsverluste.“ Vorgetrieben wurde das 640 Meter lange Vortriebsrohr zwischen Autobahn und Umspannungswerk in einer Tiefe von 6 bis 18 Metern. Immer wieder mussten Teile des massigen, geklüfteten Kalksteins im Boden bei Erstellung der Baugruben gesprengt werden. Auch die umliegenden Hochspannungsleitungen sowie eine Vielzahl von Versorgungsleitungen im Bereich des Umspannwerkes mussten die Ingenieure berücksichtigen – und die nötigen Sicherheitsabstände einhalten. „Das Projekt war vor allem aufgrund der Länge des Kanals und der schwierigen Bedingungen vor Ort eine Herausforderung.“, sagt Reusch.
 

Auftraggeber: 235


Beauftragte Leistung:
HOAI § 43 LPH 2-7, Örtliche Bauüberwachung, hydrodynamische Kanalnetzberechung, HOAI § 51 LPH 1-3

Details: 

Genehmigungsverfahren§§ 8, 9 und 57, § 58.1 LWG
 

Planungszeitraum: 01/2010 – 07/2012

Trennlinie-blau-2015

Kontakt:
  

 
 
Mitarbeiter

Diplom-Ingenieur
Stefan Reusch
Tel.: 0202 - 24678-19
Mobil: 0178 / 34678-22
E-Mail: reusch@ibbeck.de

Logo
Ingenieurbüro Reinhard Beck GmbH & Co. KG
Kocherstr. 27 
D-42369 Wuppertal 
Tel.: +49 (202) 24678-0 
Fax : +49 (202) 24678-44 

E-Mail:  info@ibbeck.de
Internet: www.ibbeck.de 
  
Wir sind Mitglied:
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V
Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen
Verband Beratender Ingenieure
Landesverband BWK-NRW e.V.